Projekt Brettspiel Bolivien verbindet

PASCH-Alumnae und -Alumni aus La Paz, Bolivien haben eine individuelle Version des Monopoly-Spiels entwickelt.
Die liebevoll selbstgebastelten Spiele haben sie an PASCH-Schulen in anderen Städten vorgestellt und verschenkt.

Die Durchführung des Projekts erfolgte in drei Hauptphasen mit jeweils eigenen Meilensteinen.
 

Phase 1: Planung und Budgetierung

Vom 1. Oktober bis zum 19. November fanden sechs virtuelle Meetings statt, bei denen wichtige Themen wie Budget, Zeitplan und Logistik für die erfolgreiche Umsetzung des Projekts besprochen wurden.
 

Phase 2: Reise nach Sucre und Oruro – Informationsvorträge und Workshops

Am Abend des 23. November fuhren wir nach Sucre, um ein Workshop/Alumni-Treffen mit Alumni und Schülern/innen der Juan Enrique Pestalozzi Schule und der Cardenal Maurer Schule abzuhalten.

Wir kamen am 24. November um 7:00 Uhr in Sucre an und fuhren zum Hostel Kultur Berlin, um unser Gepäck abzulegen und zu frühstücken.


Um 9:00 Uhr gingen wir in die Cardenal Maurer Schule, wo wir von der Direktorin empfangen wurden.

Wir konnten die Deutschkurse der Schule und das Theater, in dem wir die Aktivität durchgeführt haben, kennenlernen.

Die Veranstaltung fand um 10:00 Uhr statt und wurde von mehr als 50 PASCH-Alumni und -Schülern/innen beider Schulen besucht.
 

Mittags, gefolgt von einem Mittagessen, das von den Lehrerinnen der Schule angeboten wurde.

Nach der Erkundung der Stadt aßen wir um 18:00 Uhr zu Abend, bevor wir um 21:00 Uhr nach Oruro aufbrachen.

Wir kamen am 25. November um 06:30 Uhr in Oruro an, frühstückten um 7:30 Uhr und machten uns auf den Weg zur Deutschen Schule in Oruro für ein weiteres Workshop/Alumni-Treffen.

Die Veranstaltung fand von 10:00 bis 11:30 Uhr statt, mit der aktiven Teilnahme von mehr als 30 Alumni und Schülern/innen.

In beiden Workshops/Alumni-Treffen haben wir nicht nur über die PASCH-Initiative und PASCH-Alumni gesprochen, sondern auch über die Vorteile für das Studium und die Durchführung von Projekten.


Im letzten Teil konnten wir Einzelheiten über den gesamten Prozess der Entwicklung des Monopoly La Paz-Spiels mitteilen.

Die Idee zur Schaffung von Alumni-Führungskräften in beiden Städten wurde geäußert.


Nach der Veranstaltung verabschiedeten wir uns und aßen in der Nähe des Hauptplatzes zu Mittag.

Gegen 14:00 Uhr kehren wir zum Hostel zurück, um unsere Koffer abzuholen und die Rückreise nach La Paz anzutreten.

 

Phase 3: Replikate des Spiels und Lieferung der Kopien

Die letzte Phase fand am 30. November und 1. Dezember statt, wobei ein Team von 10 Alumni hart daran arbeitete, Nachbildungen des Monopoly La Paz-Spiels zu erstellen.

Während dieser Treffen kümmerten wir uns um Aufgaben wie das Schneiden von Tickets und Spielkarten, das Erstellen von Spielfiguren, Häusern und Hotels sowie das Bemalen jedes Bauteils.


Wir führten auch den Zusammenbau der Spielbretter und die Endmontage der Spiele durch.

Insgesamt konnten wir 5 neue Exemplare des Spiels erstellen, von denen 3 als Geschenke für die PASCH-Schulen in La Paz und das Goethe-Institut La Paz gedacht waren.
 



Am 7. Dezember nahmen wir nach Abstimmung mit der Héroes del Pacífico Schule am Abschluss des Schuljahres teil und präsentierten das Spiel offiziell der Schulleitung und den Deutschlehrern.

Am 11. Dezember begaben wir uns zur Ave Maria Schule, wo wir vom Akademischen Direktor und der Deutschlehrerin herzlich empfangen wurden und in einer besonderen Zeremonie die Übergabe vollzogen haben.

Schließlich kehrten wir am 14. Dezember zum Abschluss des Projekts an den Ort zurück, an dem alles begann, ins Goethe-Institut, wo wir das Spiel der Bibliothek übergeben haben, damit es der Öffentlichkeit und allen, die Deutsch auf didaktische und unterhaltsame Weise üben und lernen möchten, zur Verfügung steht.

Dieses Projekt stellte eine bedeutende Anstrengung von allen Beteiligten dar, die ihre Zeit, ihren Einsatz und ihre Verpflichtung einbrachten.

Während der Aktivitäten in Sucre und Oruro ist es uns gelungen, einen langjährigen Traum zu verwirklichen: eine vereinte Gemeinschaft im ganzen Land zu schaffen, in der Alumni und Schüler aller PASCH-Fit-Schulen in Bolivien dem Netzwerk näher fühlen können.

Wir haben ein starkes Team, das gemeinsame Ziele verfolgt und bereit ist, diese zu unterstützen, ganz im Sinne des Geistes der Unterstützung, den wir von der Initiative erhalten haben.

Wir hoffen, dass dieses Projekt den Beginn einer neuen Ära markiert und mehr Menschen die Möglichkeit bietet, ihre Ziele in der deutschen Sprache zu erreichen - sowohl im Studium als auch am Arbeitsplatz.

Unser Beitrag soll nicht nur unserem Land, sondern auch der Welt zugutekommen und künftige Generationen dazu inspirieren, ihre Ziele in Wissenschaft, Forschung und Innovation durch die deutsche Sprache zu verfolgen und herausragende Führungskräfte zu werden.
 

Wir möchten uns herzlich bei PASCH-Alumni und dem DAAD bedanken. Sie haben uns die einmalige Gelegenheit gegeben, dieses Projekt mit Alumni aus ganz Bolivien zu teilen. Dank Ihrer unschätzbaren Unterstützung konnten wir den Grundstein für die Entstehung neuer Projekte und innovativer Initiativen legen. Ohne Ihre Unterstützung wäre all dies nicht möglich gewesen. Wir sind sehr dankbar für das Vertrauen, das Sie uns entgegenbringen.