PASCH-Alumni Workshop "Mein Leben ist Reel" Budapest
Im März 2024 fand in Budapest ein PASCH-Alumni-Treffen mit 18 Teilnehmenden aus sechs europäischen Ländern statt.
Die Alumni machten bei verschiedenen Workshops mit und erstellten gemeinsam kreative Videos über Deutsch für Social Media.
Entstehung unseres Treffens
Die Idee für unser Alumnitreffen 2024 begann mit einem Auftrag des Auswärtigen Amtes, der darauf abzielte, die PASCH-Alumniarbeit über Organisationen hinweg zu fördern und auszubauen. Während unseres Alumnitreffens im letzten Jahr wurde deutlich, dass unsere Alumni nach Möglichkeiten zur Interaktion und besserer Vernetzung verlangten.
Sie äußerten den Wunsch nach klar definierten Aufgaben und einer klaren Vision, wie und wobei sie unterstützen könnten. Bislang war es schwierig, die Erfolge unserer Projekte zu messen. Es fehlten konkrete, handfeste Ergebnisse. Zudem waren unsere Datenbanken über die Alumni und ihre Aktivitäten lückenhaft, ebenso wie ihre mediale Präsenz.
Das führte zur Idee unseres diesjährigen Alumni-Treffens mit dem Titel "Mein Leben ist Reel".
Zusammen mit den PASCH-Organisationen hier in Budapest, der ZfA und dem DAAD, planten wir ein Projekt, bei dem unsere Alumni Werbematerialien für Deutsch produzieren würden – insbesondere Reels für Social Media, die sich aber auch darüber hinaus verbreiten lassen.
Die Fernuniversität in Hagen, die hier in Budapest eine ihrer seltenen Außenstellen hat, schloss sich unserem Projekt an.
Durch das Drehen von Reels hatten die Teilnehmenden neben dem Vernetzungsaspekt auch einen kreativen Input, mit dem sie uns als Organisationen im Internet unterstützen konnten. Zudem gab es mit der Produktion von Reels ein festes Endergebnis, welches sie im Nachhinein auch publiziert sehen konnten.
Unser Treffen - Workshops
Ursprünglich war geplant, das Treffen nur ungarnweit abzuhalten, doch bald erkannten wir, dass Alumniarbeit global wirkt. Daher luden wir weitere internationale Teilnehmer aus Spanien, Kroatien, Estland, Litauen und Deutschland ein.
Aber was braucht es, um mit 18 Teilnehmern innerhalb von vier Tagen etwa zwölf hochwertige Reels zu produzieren? Wissen über die Darstellung vor der Kamera, aber auch dahinter. Außerdem natürlich Grundlagen des Marketings und der Nachbearbeitung von Filmen.
Um dies umzusetzen, fanden wir Isabel, unsere Schauspiel-Referentin. Ihr stand währenddessen noch Ruben als Assistenz zur Seite, ein PASCH-Schüler aus Estland, der bei einem vorherigen PASCH-Projekt schauspielerisch glänzte.
Beide brachten den Teilnehmenden das Schauspiel näher und stärkten die Gruppendynamik. So fiel es den Teilnehmenden leichter, alle Hemmungen fallen zu lassen.
Des Weiteren fanden wir Jake, unseren Medien- und Filmreferenten, der den Teilnehmenden mit interaktiven Workshops die Kunst des Marketings, des Filmdrehs und der Postproduktion näher brachte.
Während des theoretischen Teils lernten die Teilnehmer nicht nur, sondern hatten auch Zeit, sich gegenseitig kennenzulernen und Gruppen für den Reels-Dreh zu bilden. Die entstandenen Gruppen waren bunt gemischt aus allen Institutionen und Altersgruppen.
Um das Ganze zu dokumentieren, kam Annelie, eine Kulturweitfreiwillige aus dem Goethe-Institut Prag, und begleitete uns mit Kamera und Video. Der Erfolg war groß, wie wir im Verlauf des Treffens feststellten.
Unser Treffen - Drehtage
Während der Dreharbeiten hatten die Teilnehmer Zeit, kreative Ideen zu entwickeln, sich vor und hinter der Kamera auszuprobieren und sich auszutauschen. Jake und Isabel standen ihnen dabei stets unterstützend zur Seite.
Am letzten Tag hatten wir sogar die Gelegenheit, den Spiegelsaal der Andrassy Universität Budapest zu nutzen, wodurch diese auch zu einem unserer Partner wurde.
Zum Abschluss veranstalteten wir einen Premierenabend, an dem alle Reels präsentiert wurden und unsere Alumni ein paar Worte sagen konnten. Nach Dankesreden und Rückblicken ließen wir den Abend in gemütlicher Atmosphäre ausklingen.
Fazit
Alles in allem hatten unsere Teilnehmer die Möglichkeit, andere Alumni und PASCH-Organisationen kennenzulernen, ihre Wege mit der deutschen Sprache zu erkunden und sich kreativ auszutoben.
Als Organisation haben wir einen Anstoß erhalten, um unsere Alumniarbeit zu vertiefen und viele interessierte Menschen kennenzulernen, die uns auch in Zukunft verbunden bleiben können.
Die Reels sind bald bereit zur Veröffentlichung und werden dazu beitragen, die Aufmerksamkeit für Deutsch zu erhöhen und uns als Organisation präsenter zu machen.