PASCH-Alumni-Treffen Tansania 2023

Das große Treffen der PASCH-Alumni Tansania mit dem Thema  „Deutschland kennenlernen“
fand am 16. Dezember 2023 in Dar es Salaam statt.

Einleitung

Das PASCH-Alumni Treffen 2023 im Chelsea Hotel war nicht nur eine Zusammenkunft von Absolventen, sondern ein inspirierender Tag voller Erkenntnisse und Möglichkeiten. Das Hauptziel, die PASCH-Alumni zu stärken, wurde durch eine Vielzahl von Aktivitäten und hochkarätigen Präsentationen erreicht.

 

Highlights der Veranstaltung

1. Inspirierende Inputs und Motivationen:

  • Deutsche Arbeitswelt: Grisha & Asia lieferten tiefgreifende Einblicke in die deutsche Arbeitswelt. Mit realen Erfahrungen und Anekdoten verdeutlichten sie nicht nur die beruflichen Chancen, sondern auch die einzigartige Unternehmenskultur in Deutschland.
  • Sprache, Kultur, Deutschland: Das Goethe-Institut präsentierte einen fesselnden Einblick in die deutsche Sprache und Kultur. Die Teilnehmer erhielten nicht nur theoretisches Wissen, sondern auch praktische Ratschläge, wie eine starke Verbindung zu Sprache und Kultur einen reibungslosen Übergang ermöglicht.
  • Eine große Überraschung und Inspiration in dieser Session war es, einen damaligen und ersten PASCH-Lehrer in Tansania zu sehen, Herr Justus Muthama. Er konnte einen Überblick geben, wie es eigentlich war, in Tansania ein PASCH-Programm zu entwickeln.

2. Navigation auf dem Alumniportal Deutschland (APD):

  • Die Alumni erhielten eine detaillierte Einführung in das Alumniportal Deutschland. Der APD-Administrator der Untergruppe PASCH-Alumni Tansania, Ezra Risasi, führte die Teilnehmer durch den Registrierungsprozess und demonstrierte, wie das Portal als mächtiges Werkzeug für die Vernetzung und den Zugang zu exklusiven Ressourcen dient.
  • Alle Alumni, die im Portal noch nicht registriert waren, konnten nach der Session nun Profile erstellen. Das war echt erfolgreich.
     

3. Keynote zum Thema "Globale Chancen":

  • Die Keynote-Präsentation von Pilli bot nicht nur eine breite Übersicht über Bildungs- und Berufsperspektiven in Deutschland, sondern tauchte auch tief in die Chancen von Freiwilligenprogrammen ein. Die persönlichen Geschichten von Teilnehmern, die diese Programme erfolgreich absolviert haben, fügten einen inspirierenden Touch hinzu.
     

4. Auswahl der neuen Führungskräfte:

  • Die Auswahl der neuen Führungskräfte markierte einen Höhepunkt der Veranstaltung. Während der Präsentation von Erfolgsgeschichten vergangener Leiter erkannten die Teilnehmer die Bedeutung ihres Engagements für die Zukunft des PASCH-Alumni-Netzwerks.
  • Die Wahl der neuen Führungskräfte erfolgte unter Berücksichtigung ihrer Erfahrungen und Visionen. Nun haben wir neue Leiter von PASCH-Alumni Tansania.
     

5. Networking und Informationsaustausch:

  • Die Mittagspause wurde zu einer Plattform für intensives Networking. Alumni, Sprecher und Organisatoren interagierten in einer entspannten Atmosphäre. Der Erfahrungsaustausch erstreckte sich über verschiedene Themen, von Visumsanforderungen bis hin zu persönlichen Herausforderungen und Erfolgen in Deutschland.

6. Feedback und Zusammenfassung:

  • Die kurze Fragerunde und Diskussion ermöglichten nicht nur direktes Feedback, sondern auch tiefergehende Diskussionen. Solomon leitete eine Reflexion über die wichtigsten Lektionen des Tages ein. Die Zusammenfassung durch die Leiter*innen der PASCH-Alumni Tansania betonte nicht nur die gewonnenen Erkenntnisse, sondern präsentierte auch klare Handlungsschritte für die PASCH-Alumni.
     

Profitables Ergebnis

Das PASCH Alumni Treffen 2023 war nicht nur ein Informationsaustausch, sondern eine inspirierende Reise für die Teilnehmer. Die Highlights des Tages boten nicht nur wertvolles Wissen, sondern schufen auch eine Plattform für echte Verbindungen und gegenseitige Unterstützung.

Die Wahl neuer Führungskräfte signalisiert einen entscheidenden Schritt für die Nachhaltigkeit des Netzwerks. Die Teilnehmer verließen die Veranstaltung nicht nur mit neuen Perspektiven auf ihre Möglichkeiten in Deutschland, sondern auch mit gestärktem Gemeinschaftsgefühl und konkreten Schritten für ihre persönliche und berufliche Weiterentwicklung.

Die Veranstaltung war nicht nur ein Fenster zu Deutschland, sondern auch ein Katalysator für zukünftige Erfolge der PASCH-Alumni in Tansania. Das Goethe-Institut und alle Beteiligten trugen dazu bei, dass dieses Treffen zu einem Meilenstein in der Entwicklung des PASCH-Alumni-Netzwerks wurde.


PASCH-Alumni Tansania