Besuch von Alumnae und Alumni an PASCH-Schule in Tansania

Im Juli besuchten einige PASCH-Alumnae und -Alumni eine PASCH-Schule in Moshi, Tansania.
Sie sprachen mit den Schülerinnen und Schülern über die Möglichkeiten des Deutschlernens und luden sie ein, nach
dem Schulabschluss aktive Mitglieder des PASCH-Alumni-Netzwerks zu sein.

Besuch an einer PASCH-Schule

Die One World Secondary School Kilimanjaro in Moshi ist eine der PASCH-Schulen in Tansania. Seit 2018 ist sie eine PASCH-Schule.
 

Am 29. Juli 2024 hatten einige der PASCH-Alumnae und -Alumni in Tansania die Möglichkeit, die Schule zu besuchen.

Wir hatten die Gelegenheit, mit PASCH-Schülerinnen und -Schülern über die Möglichkeiten des Deutschlernens zu sprechen und sie auch darauf hinzuweisen, nach ihrem PASCH-Abschluss aktive PASCH-Alumni-Mitglieder zu sein.

Und wir konnten auch ihre Fortschritte beim Deutschlernen sehen.
 

Wir hatten auch die Gelegenheit, den Deutschunterricht zu besuchen und mit einigen der Schülerinnen und Schüler über ihre Ambitionen und Leidenschaften beim Erlernen der deutschen Sprache zu sprechen.

An dem Besuch nahm Herr Nassoro Nascov, der Leiter der Sprachabteilung des Goethe-Instituts in Tansania, teil, um die Fortschritte der Schülerinnen und Schüler beim Deutschlernen zu beobachten.
 



Aktivitäten während des Besuchs

Während unseres Besuchs an der One World Secondary School in Moshi nahmen wir an einer Reihe von Aktivitäten teil, um mit den Schülerinnen und Schülern in Kontakt zu treten und die PASCH-Initiative zu fördern. Der Besuch umfasste Folgendes:
 

1. Treffen mit den Schülerinnen und Schülern bei der Morgenversammlung

Als PASCH-Alumni wurden wir von der Schule herzlich empfangen und hatten die Möglichkeit, während der morgendlichen Versammlung mit allen Schülerinnen und Schülern zu sprechen.

Während dieser Sitzung erläuterten wir die Bedeutung der PASCH-Initiative und die wichtige Rolle der PASCH-Alumni und hoben die wertvollen Möglichkeiten hervor, die den Schülerinnen und Schülern, die noch in der PASCH-Schule sind, zur Verfügung stehen.


Wir haben auch inspirierende Erfahrungsberichte von erfolgreichen PASCH-Alumnae und -Alumni geteilt, um die Studierenden zu motivieren und zu ermutigen, indem wir Beispiele aus dem wirklichen Leben für die Vorteile und Erfolge zeigten, die sich aus der Zugehörigkeit zur PASCH-Community ergeben.
 

2. Besuch von Deutschkursen

Wir hatten auch die Möglichkeit, die Deutschkurse zu besuchen, um einen Einblick in den Ablauf des Unterrichts im Klassenzimmer zu erhalten.

Während unseres Besuchs beobachteten wir die Unterrichtstechniken, die von den Deutschlehrern verwendet wurden, um sicherzustellen, dass die Schülerinnen und Schüler den Unterricht verstehen.

Dazu gehörte die Beobachtung von Methoden wie interaktiven Aktivitäten und partizipativen Diskussionen, die die Schülerinnen und Schüler einbeziehen und ihr Verständnis für die deutsche Sprache verbessern sollen.
 

3. Interaktion mit Schülerinnen und Schülern während der Pausenzeit

In einer Vormittagspause hatten wir die Möglichkeit, mit den Schülerinnen und Schülern in Kontakt zu treten und Einblicke in ihre Perspektiven auf das Deutschlernen zu gewinnen.

Wir führten Gespräche mit einzelnen Schülerinnen und Schülern und diskutierten über ihre Erfahrungen, Herausforderungen und Wünsche in Bezug auf den Deutschunterricht.

Diese Interaktionen ermöglichten es uns, ihre Erwartungen und Motivationen für das Deutschlernen zu verstehen, sowie alle spezifischen Ziele, die sie durch ihr Sprachstudium erreichen wollten.

Bedeutung des Besuchs

Der Besuch der One World Secondary School in Moshi war aus mehreren Gründen von Bedeutung:
 

1. Inspiration und Motivation für die PASCH-Studierenden:

Durch das Gespräch mit allen PASCH-Studierenden während der morgendlichen Versammlung konnten wir die Studierenden mit realen Erfolgsgeschichten von PASCH-Alumnae und -Alumni inspirieren und motivieren.

Dies trug dazu bei, ein Gefühl der Ambition und Begeisterung für die Möglichkeiten zu schaffen, die das Erlernen der deutschen Sprache und die Zugehörigkeit zur PASCH-Gemeinschaft bieten können.
 

2. Engagement und Feedback der Schülerinnen und Schüler:

Der direkte Austausch mit den PASCH-Schülerinnen und -Schülern in den Pausen lieferte wertvolles Feedback zu ihren Erfahrungen, Herausforderungen und Bestrebungen im Zusammenhang mit dem Erlernen der deutschen Sprache.

Dieses Feedback ist wichtig, um die PASCH-Alumni-Programme besser auf die Bedürfnisse und Erwartungen der PASCH-Studierenden abzustimmen.
 

3. Stärkung von PASCH und PASCH-Alumni-Netzwerk:

Der Besuch unterstrich die Bedeutung der PASCH-Initiative und ihres Alumni-Netzwerks und ermutigte die derzeitigen PASCH-Studierenden, sich als zukünftige Mitglieder dieser Alumni-Gemeinschaft zu sehen.

Dies trägt dazu bei, ein starkes, unterstützendes Netzwerk von Menschen aufzubauen, die durch ihre gemeinsamen Erfahrungen und ihr Engagement beim Erlernen der deutschen Sprache verbunden sind.
 

Generell zielte der Besuch maßgeblich darauf ab, die PASCH-Initiative zu fördern, den Deutschunterricht zu verbessern und eine vernetzte, motivierte Gemeinschaft von PASCH-Studierenden und PASCH-Alumni aufzubauen.
 


PASCH-Alumni Tansania